Wissenswertes

Deswegen stelle ich hier gerne Texte oder Präsentationen von mir zur Verfügung. Und für das weitere Stöbern empfehle ich verschiedene Websites. Hin und wieder wird von meiner Arbeit berichtet. Auch das finden Sie hier.

Videobeiträge

Ein Grußwort zum 100. Geburtstag von Paul Watzlawick

https://www.paulwatzlawick-institut.at/blog6/

Dr. Andrea Köhler-Ludescher, die Großnichte des "Weltkärntners" Paul Watzlawick machte mir die Freude, auf ihrem Jubiläumsblog des Paul-Watzlawick-Institus eine kleine Geschichte zu erzählen - und damit meiner Faszination für die Arbeiten dieses großen Kommunikators Raum zu geben.

 

KiTec – Kinder entdecken Technik (https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/kita/kitec/)


In diesem Beitrag erläutere ich die Philosophie des Konzeptes, das ich zusammen mit Roland Hirsch (TU Dortmund) für die Wissensfabrik entwickelt habe und das als Projekt der Bildungspartnerschaft zwischen Unternehmen und Grundschulen und Kitas seit über 14 Jahren erfolgreich umgesetzt wird.

https://youtu.be/Dr2bBXvFvrE

 

 

Die Sache mit der Bindung: Ein Fachgespräch mit Dr. Fabienne Becker-Stoll

 

https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/institut-fuer-bildung-erziehung-und-betreuung-in-der-kindheit-rheinland-pfalz-ibeb/veranstaltungen/jubilaeumswoche-ibeb-2806-02072021#c100707

Im Rahmen der Jubiläumswoche des IBEB hatte ich die Gelegenheit, mit Frau Becker-Stoll, Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik ifp, zur Beziehungsgestaltung in Kitas ins Gespräch zu kommen. Das Fachgespräch ist als Video hier dokumentiert:

https://video.hs-koblenz.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=863d934b-a5e4-4dd1-9755-ad5d0043ee7e

Materialien

Vortrag Mannheim, Impulse für die städtischen Kitas,  26.09.17Beziehungsgestaltung_Kernfolien-2017

Workshop an der Reisachschule Stuttgart mit Grundschul-Lehrkräften und päd. Fachkräften aus der Kita:Workshop10Mai17_Kernfolien-Evanschitzky

Vortrag Elternabend des pme-Familienservice Stuttgart am 09.05.17:Lernen-Spielen-Entwicklung_Evanschitzky-2017

Vortrag zum forschenden Lernen, 2016: Natur-Welt-Wissen_schaffen

hier ein Videoauszug:

http://www.youtube.com/watch?v=QzLar9a35lU

Präsentation: Alles eine Frage der Haltung!

Impuls Workshop MoMotech Forum Osnabrück: Gelingendes Lernen

Impulsreferat zu handlungsorientiertem Lernen: Lernen-BELTZ-Forum-Nov2015-Kernfolien-Evanschitzky

 

 

Interessante Websites

http://www.kita-fachtexte.de/

http://www.weiterbildungsinitiative.de/

http://www.erzieherin.de/

http://partizipation-und-bildung.de/

http://www.znl-ulm.de

Medienberichte

Buchrezension Frau Dr. Anna Winner zur aktuellen Publikation "Das Kind - die Entwicklung in den ersten drei Jahren": Dieses Buch war schon lange nötig. Den Autorinnen ist wirklich eine »praxistaugliche« Einführung in die Psychologie für pädagogische Fachkräfte gelungen

Zeitungsberichte mit freundlicher Genehmigung von Sabine Rochlitz, Journalistin

Marbacher Zeitung vom 23.03.2013: Lernen an der Freien Schule Christophine

Staatsanzeiger vom 15.03.2013: Kinder haben einen Drang weiterzukommen

SWR, Landesschau Baden-Württemberg: Porträt Petra Evanschitzky