Publikationen

 

Evanschitzky, P. (2017).
Hallo Welt! Wie Kinder Beziehungen aufbauen und was sie dafür von ihrer Erzieherin oder ihrem Erzeiher brauchen.

TPS Spezial 02/2017, S. 48-51

Evanschitzky, P. (2017).
Buchrezension „Bauer, D. et al.(2017). Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung“

motorik 04/2017, S. 204

Evanschitzky, P. (2017).
Die Sprache hinter den Worten

Kita aktuell (HRS) 05/2017, S. 104-107

Evanschitzky, P. (2017).
Wie lernen die Jüngsten?

Welt des Kindes 02/2017, S. 10-13

Evanschitzky, P. (2016).
Wenn Lernen zum „Tschakka“-Erlebnis wird
.
Kindergarten heute 4/2016, S. 12-17

Hille, K., Evanschitzky, P., Bauer, A. (2016).
Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren.

Bern, Köln: hep verlag ag

Rezension Dr. Anna Winner: Ich wünsche mir, dass dieses Buch auch in der Ausbildung einen Stammplatz erhält

Bauer, A., Evanschitzky, P., Reiners, D. (2015).
Individualisierte Weiterbildung durch Entwicklungsbegleitung – ein Pilotprojekt in der Produktion.

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

Evanschitzky, P. (2014).
Wie geht lernen?
Erkenntnisse der Neurowissenschaften.
Welt des Kindes 2/2014, S. 10-13

Evanschitzky, P. (2013).
Spielen. 
Warum selbstgewählte Spielsituationen so wertvoll sind.

kindergarten heute 8/2013,  8-12.

Schuler, S. & Evanschitzky, P. (2013).
Wie leistungsfähig sind heterogene Lerngruppen?

Die Schulleitung – Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern, 40 (3), 18-20.

Hille, K., Evanschitzky, P., Bauer, A. (2013).
Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren.

Bern, Köln: hep verlag ag

Evanschitzky, P. (2012).
Lerngestaltungskompetenz. Eine Schneise durch den Dschungel des Lernbegriffs.

TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik(10): 48-52.

Bauer, A., Bergande, S. Evanschitzky, P., Kern, B. (2012).
Unternehmerische Flexibilität durch Mitarbeiterflexibilität? Lebenslanges Lernen und Entwicklungsbegleitung.

Kongressband zum 9.Kongress für Wirtschaftspsychologie Potsdam. Berlin, Deutscher Psychologen Verlag: 9-16.

Evanschitzky, P. (2011).
Wie Kinder Werte lernen. Der Blickwinkel der Hirnforschung.

http://www.evpfalz.de/kitaplus/fileadmin/user_upload/kitaplus/dateien/Referat_Hirnforschung.pdf

Evanschitzky, P. (2011).
Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen: Eine Expertise zur Fortbildungsstruktur der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Köln, Bildungsverlag EINS.

Evanschitzky, P. (2009).
Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf Kreativitätsförderung. Von Piccolo bis Picasso.

Offensive Bildung. D. Braun and B. Wardelmann. Berlin, Cornelson Scriptor.

Evanschitzky, P., C. Lohr, et al. (2009).
Von Piccolo bis Picasso: Kreatives Gestalten als Bildungsansatz.

Fachtagung „Von Piccolo bis Picasso“, Ludwigshafen.

Evanschitzky, P., C. Lohr, et al. (2008).
„Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Bildung im Kindergarten – Untersuchung der Wirksamkeit einer beruflichen Weiterbildung von Erzieherinnen.“

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3(4): 469-481.

Evanschitzky, P. (2007).
„Übergänge gestalten. Rezension des Jahrbuchs des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes.“

Welt des Kindes(3): 36.

Evanschitzky, P. (2007).
„Das gehört sich nicht! Wie unser Wertebewusstsein entsteht.“

Welt des Kindes(3): 18-20.

Evanschitzky, P. (2006).
„Die Welt als Raum zum Handeln und Erfühlen. Partizipation in der Jugendhilfe aus neurowissenschaftlicher Sicht.“

Dialog Erziehungshilfe(2-3): 35-44.

Evanschitzky, P. (2006).
„Einstein in der KiTa. Der Stuttgarter Weg zur frühen Bildung.“

Welt des Kindes 84(2): 42.

Evanschitzky, P. (2006).
„Buchrezension: Donata Elschenbroich: Weltwunder. Kinder als Naturforscher.“

Welt des Kindes 84(3): 36.

Evanschitzky, P. (2006).
„Gemeinsam für das Kind.“

Welt des Kindes 84(2): 43-44.

Evanschitzky, P. (2005).
„Filmrezension: Donata Elschenbroich/Otto Schweitzer: Die Befragung der Welt. Kinder als Naturforscher.“

Welt des Kindes 83(5): 38.

Evanschitzky, P. (2005).
„Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.“

bildung & wissenschaft(6): 20-21.

Evanschitzky, P. (2005).
„Vielfalt gestalten – Orientierungsplan für KiTas.“

bildung & wissenschaft 59(5): 18-19.