Publikationen

Evanschitzky, P., Zöller, S. (2023).
Ein Bühnenstück für Melissa. In: TPS 08/2023

Evanschitzky, P., Zöller, S. (2023).
Neuland in Sicht. Die Kompetenzen der Kinder bei der Eigewöhnung nutzen. In: TPS 03/2023, S. 38-41

Evanschitzky, P., Zöller, S. (2023).
Das eigene Handeln reflektieren und begründen. Zur Rolle der Pädagogischen Fachkraft während der Eingewöhnung In: Kita aktuell spezial 01/2023, S. 8-11

Evanschitzky, P. (2022).
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Wie Kompetenzen Einzelner gewinnbringend für die Einrichtung zur Entfaltung kommen können. In: U. Pohlmann & L. Schindler (Hrsg.), Halt(ungen) im Wandel – Qualität durch Diskurs, Berlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
https://www.deutscher-verein.de/de/der-buchshop-des-dv-fachbuecher-jugend-und-familie-1553.html?PAGE=artikel_detail&artikel_id=264

Evanschitzky, P. (2022).
Übergänge mit der systemischen Brille betrachtet. Die pädagogische Fachkraft als Moderatorin des Übergangs.
ZHB Walhalla

Zöller, S./Evanschitzky, P. (2019).
So lange wie es braucht. Eingewöhnung konsequent systemisch.

Betrifft KINDER 01-02/22, S. 21-23

Evanschitzky, P. Rezension vom 25.08.2021 zu: Wiebke Wüstenberg, Kornelia Schneider: Ich – du – wir. Wie Kinder in den ersten drei Lebensjahren ihre Beziehungen miteinander gestalten: Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Was mit Kindern GmbH (Berlin) 2021. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. ISBN 978-3-96791-006-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/28683.php, Datum des Zugriffs 25.08.2021.

Evanschitzky, P., Zöller, S. (2021).
Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell. Weimar; Verlag das Netz
Das Buch zur DVD

Zöller, S., Evanschitzky, P., Miguez, E. (2021).
Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell. Weimar; Verlag das Netz
Die DVD zum Buch

Evanschitzky, P. (2020).
Learning Storys. Der Ansatz der Lerngeschichten.
In: Deffner/Schenker (2020). Das Lernen anregen. Exekutive Funktionen fördern. Weimar. verlag das netz; S. 125-143

Evanschitzky, P. (2019).
Übergang systemisch. Ein Veränderungsprozess mit vielen Facetten.

Betrifft KINDER 05-06/19, S. 16-19

Evanschitzky, P. (2019).
Raus aus dem Entweder-Oder. Zum Umgang mit Tagesstrukturen

TPS Klett-Kita, 06/19, S. 44-47

Evanschitzky, P. (2019).
Die Sprache von SySt® in der Welt der Kita: eine wunderbare Verbindung!
SyStemischer – Die Zeitschrift für systemische Strukturaufstellungen. Nr. 14, S. 70-78

Evanschitzky, P., Zöller, S. (2018).
Aufbruch ins Neuland – Eingewöhnung weiter gedacht.
Welt des Kindes Spezial

Evanschitzky, P. (2018).
Konzeptionelle Neuausrichtung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
In: Ferrari, E., Sparrer, I., Varga von Kibed, M. : Workshops gestalten mit SySt®. Aachen: Ferrari Media; S. 329-334

Evanschitzky, P. (2017).
Hallo Welt! Wie Kinder Beziehungen aufbauen und was sie dafür von ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher brauchen.

TPS Spezial 02/2017, S. 48-51

Evanschitzky, P. (2017).
Buchrezension „Bauer, D. et al.(2017). Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung“

motorik 04/2017, S. 204

Evanschitzky, P. (2017).
Die Sprache hinter den Worten

Kita aktuell (HRS) 05/2017, S. 104-107

Evanschitzky, P. (2017).
Wie lernen die Jüngsten?

Welt des Kindes 02/2017, S. 10-13

Evanschitzky, P. (2016).
Wenn Lernen zum „Tschakka“-Erlebnis wird
.
Kindergarten heute 4/2016, S. 12-17

Hille, K., Evanschitzky, P., Bauer, A. (2019).
Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren.

2. Auflage, aktualisiert; HT Verlag

Hille, K., Evanschitzky, P., Bauer, A. (2019).
Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren.

2. Auflage, aktualisiert HT Verlag

Rezension Dr. Anna Winner: Ich wünsche mir, dass dieses Buch auch in der Ausbildung einen Stammplatz erhält

Bauer, A., Evanschitzky, P., Reiners, D. (2015).
Individualisierte Weiterbildung durch Entwicklungsbegleitung – ein Pilotprojekt in der Produktion.

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

Evanschitzky, P. (2014).
Wie geht lernen?
Erkenntnisse der Neurowissenschaften.
Welt des Kindes 2/2014, S. 10-13

Evanschitzky, P. (2013).
Spielen. 
Warum selbstgewählte Spielsituationen so wertvoll sind.

kindergarten heute 8/2013,  8-12.

Schuler, S. & Evanschitzky, P. (2013).
Wie leistungsfähig sind heterogene Lerngruppen?

Die Schulleitung – Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern, 40 (3), 18-20.

Evanschitzky, P. (2012).
Lerngestaltungskompetenz. Eine Schneise durch den Dschungel des Lernbegriffs.

TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik(10): 48-52.

Bauer, A., Bergande, S. Evanschitzky, P., Kern, B. (2012).
Unternehmerische Flexibilität durch Mitarbeiterflexibilität? Lebenslanges Lernen und Entwicklungsbegleitung.

Kongressband zum 9.Kongress für Wirtschaftspsychologie Potsdam. Berlin, Deutscher Psychologen Verlag: 9-16.

Evanschitzky, P. (2011).
Wie Kinder Werte lernen. Der Blickwinkel der Hirnforschung.

http://www.evpfalz.de/kitaplus/fileadmin/user_upload/kitaplus/dateien/Referat_Hirnforschung.pdf

Evanschitzky, P. (2011).
Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen: Eine Expertise zur Fortbildungsstruktur der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Köln, Bildungsverlag EINS.

Evanschitzky, P. (2009).
Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf Kreativitätsförderung. Von Piccolo bis Picasso.

Offensive Bildung. D. Braun and B. Wardelmann. Berlin, Cornelson Scriptor.

Evanschitzky, P., C. Lohr, et al. (2009).
Von Piccolo bis Picasso: Kreatives Gestalten als Bildungsansatz.

Fachtagung „Von Piccolo bis Picasso“, Ludwigshafen.

Evanschitzky, P., C. Lohr, et al. (2008).
„Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Bildung im Kindergarten – Untersuchung der Wirksamkeit einer beruflichen Weiterbildung von Erzieherinnen.“

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3(4): 469-481. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/149/136

Evanschitzky, P. (2007).
„Übergänge gestalten. Rezension des Jahrbuchs des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes.“

Welt des Kindes(3): 36.

Evanschitzky, P. (2007).
„Das gehört sich nicht! Wie unser Wertebewusstsein entsteht.“

Welt des Kindes(3): 18-20.

Evanschitzky, P. (2006).
„Die Welt als Raum zum Handeln und Erfühlen. Partizipation in der Jugendhilfe aus neurowissenschaftlicher Sicht.“

Dialog Erziehungshilfe(2-3): 35-44.

Evanschitzky, P. (2006).
„Einstein in der KiTa. Der Stuttgarter Weg zur frühen Bildung.“

Welt des Kindes 84(2): 42.

Evanschitzky, P. (2006).
„Buchrezension: Donata Elschenbroich: Weltwunder. Kinder als Naturforscher.“

Welt des Kindes 84(3): 36.

Evanschitzky, P. (2006).
„Gemeinsam für das Kind.“

Welt des Kindes 84(2): 43-44.

Evanschitzky, P. (2005).
„Filmrezension: Donata Elschenbroich/Otto Schweitzer: Die Befragung der Welt. Kinder als Naturforscher.“

Welt des Kindes 83(5): 38.

Evanschitzky, P. (2005).
„Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.“

bildung & wissenschaft(6): 20-21.

Evanschitzky, P. (2005).
„Vielfalt gestalten – Orientierungsplan für KiTas.“

bildung & wissenschaft 59(5): 18-19.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.